Foto: Martin Schmidt, VVO
Erlebnisfahrten mit tollem Ausblick
Eine besondere Möglichkeit, Dresden und das Umland zu entdecken, ist eine Erlebnistour mit einer der historischen Bahnen im Verkehrsverbund Oberelbe VVO.
Dresdner Bergbahnen: Eine Fahrt mit den Bergbahnen führt hinauf auf die Höhen des Loschwitzer Elbhanges, wo Sie ein fabelhafter Ausblick über Dresden und ins Elbtal erwartet. Die Schwebebahn fährt täglich vom Körnerplatz aus nach Oberloschwitz und überwindet dabei 84 Meter Höhenunterschied. Die Standseilbahn startet ebenfalls täglich am Körnerplatz und fährt hinauf zum Weißen Hirsch.
Schmalspurbahnen: Für eine Fahrt mit einer dampfenden Schmalspurbahn stehen gleich zwei Strecken zur Auswahl: Die Lößnitzgrundbahn startet ihre einstündige Fahrt in der Wein- und Karl-May-Stadt Radebeul (Haltepunkt Radebeul Ost), von wo es weitergeht durch den romantischen Lößnitzgrund und die Moritzburger Teichlandschaft bis nach Radeburg. Die Weißeritztalbahn, Deutschlands älteste Schmalspurbahn im öffentlichen Betrieb, ist etwas länger unterwegs: Vom Start in Freital-Hainsberg geht es Richtung Osterzgebirge bis zum Endbahnhof Kurort Kipsdorf. Beide Bahnen fahren täglich.
Kirnitzschtalbahn: Die historische Straßenbahn startet im Kurpark Bad Schandau und bringt Ausflügler zu schönen Wandertouren ins Kirnitzschtal. Letzte Station der knapp acht Kilometer langen Strecke ist der Lichtenhainer Wasserfall. Während des Sommerfahrplans fährt die Bahn alle 30 Minuten.
Stadtrundfahrt Meißen: Mal nicht mit der Bahn, sondern mit dem Bus geht es auf dieser Tour durch die historische Altstadt von Meißen. In der Zeit vom 1. April bis zum 31. Oktober fährt der Kleinbus der Linie E täglich als Stadtrundfahrt. Der Bus startet zur vollen und zur halben Stunden an der Porzellan-Manufaktur und hält an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt und an der Albrechtsburg auf dem Burgberg – Erläuterungen durch den Busfahrer inklusive. Sie können beliebig oft am Tag unterbrechen, zum Beispiel für individuelle Besichtigungen oder den Besuch der kleinen Cafés, Restaurants und Geschäfte. Mit der Tageskarte für die Stadtrundfahrt können Sie auch den Panorama-Aufzug zur Albrechtsburg nutzen.
Foto: Martin Schmidt, VVO