Mit Spaß & Lachen „Vom Zwerg zum Riesen“
Wussten Sie, das Cottbus eine der grünsten Städte Deutschlands ist, der Australienforscher Ludwig Leichhardt hier seine Spuren ebenso hinterließ wie der verrückte Fürst Pückler mit seinen grünen Pyramiden, dass die Cottbuser ihren „Dicken“ und die „Sprem“ lieben – und was es mit dem Cottbuser Postkutscher und seinem Postkutschkasten auf sich hat? Mit einer genialen Altstadtwanderung samt 37 Fragen können Familien von Zwergen zu Riesen wachsen, indem sie immer mehr Cottbus-Wissen in sich aufsaugen. Die Rätseltour gibt es kostenfrei im Cottbus-Service in der Stadthalle – hier erfährt man alles über die grüne Stadt an der Spree. Wer die Stadtwanderung „Vom Zwerg zum Riesen“ bewältigt und am Ende die richtige Lösung findet, erhält in diesem Jahr mit dem Cottbuser FerienSpaßPass ein tolles Überraschungspaket mit der markanten, lachenden Stadtmarke.
Übrigens gibt es noch eine weitere Familienwanderung durch die Cottbuser Parkanlagen – oder ein Stadträtsel und ein Parkquiz mit dem Team von Escape Room Cottbus. Familien können die Stadt so mit jeder Menge Kurzweil auf verschiedenen Wegen erobern – oder die Highlights auf eigene Faust besuchen. Einige stellen wir auf den folgenden Seiten vor.
Eine Karte für sieben Museen
Wart ihr schon Mal in einem richtigen Knast? Oder in einer Giftküche? Habt ihr schon Mal aus dem Cockpit einer MIG 29 geguckt? Das alles kann man in Cottbus tun, denn unsere Stadt hat ziemlich interessante Museen. Wenn man einmal richtig Zeit hat in den Ferien kann man in Familie alle hintereinander besuchen und braucht dafür nur eine Karte – die Cottbuser Museumskarte. Sie kostet nur 15 Euro, gilt für ein Jahr und berechtigt einen Erwachsenen und bis zu zwei Kinder zum einmaligen Besuch der einzelnen Museen. Und diese Museen sind dabei: Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, Brandenburgisches Landesmuseum für modern Kunst, Stadtmuseum Cottbus, Menschenrechtszentrum und Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus, Brandenburgisches Apothekenmuseum, Flugplatzmuseum und der Spremberger Turm.